BMW R1200R Stand: Februar 2024
Zurück zu START

R1200R
aktuelles Outfit der R1200R
Hersteller: BMW
Modell: R 1200 R
Baujahr: Januar 2012
Bohrung/Hub: 101/73 mm
Hubraum: 1170 ccm
Leistung: 81 kw/110 PS
Dehmoment: 119 Nm bei 6000 U/min
Farbe: granitgrau metallic matt
Ausstattung
von BMW:
ABS, ESA, ASC, RDC, Bordcomputer,
LED-Blinker, Windschild Sport klar,
Safety-Paket, Comfort-Paket, Touring-Paket,
Endschalldämpfer verchromt, BMW-Koffer
Zubehör: Jede Menge, von Navi bis Auspuff!
Einfach in die roten Kreise klicken (Bilder unten)


Erfahrungsberichte
Datum Textbeschreibung
Oktober 2013 Kauf der gebrauchten BMW R1200R von einem BMW-Händler in Mönchengladbach. Aus Erstbesitz mit Kilometerstand 3.300 km. Anmeldung am 1. März 2014. Ich habe den Winter genutzt und eine Reihe von Veränderungen vorgenommen (siehe Bilder). Jetzt ist sie wenig individualer und ganz nach meinem Geschmack. Ein paar Änderungen werden wohl noch folgen. Der Unterschied zu meiner 20 Jahre alten HONDA NTV 650, ist riesig. Technisch hat es in dieser Zeit Quantensprünge gegeben.
Oktober 2014 Inspektion, 10.000 km, bei BMW-Kohl in Aachen.
BMW-Standard mit Öl, Getriebeöl, Kardanöl, Bremsflüssigkeit für 368,40 Euro.
Reifenwechsel vorne/hinten auf MEZELER ROADTEC Z8 (M/O), 315,00 Euro, vorher: Erstbereifung Bridgestone BT21. Ich fahre jetzt ein anderes Motorrad. Der Unterschied ist unglaublich! Die Haftung der METZELER Z8 ist sagenhaft. Spurstabilität und Kurvenhaftung haben sich exorbitant verbessert. Ich dachte zuerst, der Lenkungsdämpfer klemmt. Mit diesem Reifen braucht das Motorrad eine aktivere Fahrweise beim Einlenken in die Kurve. Ob die Reifen allerdings auch 10.000 km halten, darf bezweifelt werden.
Dennoch: Eine absolute Emfpehlung für die R1200R.
August 2015 Kilometerstand: 18.000.
Zweiwöchige Alpentour, zuerst Garmisch-Partenkirchen/BMW-Motorrad-Tage 2015, dann Meran und alle Pässe der Umgebung. Die Reifen sehen noch recht gut aus, reichen für diese Saison.
In Garmisch waren neben BMW selbst so gut wie alle Zubehör-Hersteller vertreten. Fast alles war vor Ort anzusehen und auch auszuprobieren. Meine R1200R hat jetzt einen 25 mm höheren Lenker und eine andere, niedrigere Sitzbank (siehe Bilder). Damit ergibt sich wieder ein anderes Fahrgefühl: Noch weiter in der Maschine als auf dem Motorrad sitzend. Für mich eine deutliche Verbesserung bei Sitzposition und Handling.
Mai 2016 Inspektion, 20.000 km, bei BMW-Kohl in Aachen.
BMW-Standard, alle Flüssigkeiten gewechselt, Bremsbeläge hinten erneuert, beide Reifen gewechselt für 964,08 Euro. Es gab keinerlei Probleme oder Reparaturen zwischen den Inspektionen.
Die MEZELER ROADTEC Z8 (M/O) haben tatsächlich 10.000 km durchgehalten. Jetzt steht die R1200R auf dem MEZELER ROADTEC 01 (siehe Bilder), dem Nachfolger des Z8. Er hat deutlich mehr Profil, das Abrollgeräusch des Vorderrads ist etwas "singender" geworden. Das Vertrauen in die Haftung ist noch einmal größer als bei dem Z8. Das Fahrverhalten ist neutral, es gibt kein Aufstellmoment beim Bremsen. Ich kann den Reifen voll empfehlen. Weiterhin hat die BMW einen einstellbaren Lenkungsdämpfer von LSL erhalten. Die Gepäckbrücke ziert jetzt eine 10 mm starke, titan-matt eloxierte Aluplatte mit einem Adapterring EVO für die SW-MOTECH-Tankrucksäcke. Die Platte ist an den originalen Bohrungen befestigt und damit ohne Beschädigungen wieder entfernbar (siehe Bilder).
Juni 2017 Inspektion, 31.000 km, wieder bei BMW-Kohl in Aachen.
BMW-Standard, alle Flüssigkeiten gewechselt, Bremsbeläge vorne erneuert, beide Reifen gewechselt für 938,34 Euro. Es gab auch diesmal keinerlei Probleme oder Reparaturen zwischen den Inspektionen.
Auch die MEZELER ROADTEC 01 haben 10.000 km durchgehalten. Der hintere Reifen hatte die Abfahrmarken erreicht, der vordere Reifen hatte noch gut 1 mm Restprofil. Die Neubereifung ist wieder MEZELER ROADTEC 01. Die ersten Kilometer mit den neuen Reifen waren wieder beeindruckend. Mit den verschlissenen Reifen fuhr die R1200R zuletzt "handlich", bei sehr guter Haftung. Mit den Neureifen "klebt" das Motorrad wieder auf der Strasse!
Ich habe "meinen" Reifen gefunden: MEZELER ROADTEC 01, beste Haftung, beste Haltbarkeit, seinen Preis wert. Bis es wieder etwas besseres gibt.
September 2018 TANKROST unter dem Tankeinfüllstutzen!!! Siehe Fotos unter dem Kreis am Tank.
Inspektion, 42.000 km, diesmal bei Motorrad Lambert in Roetgen.
BMW-Standard, alle Flüssigkeiten gewechselt, Bremsbeläge hinten erneuert, beide Reifen gewechselt für 953,46 Euro. Bis auf den Tankrost auch diesmal keinerlei Probleme oder Reparaturen zwischen den Inspektionen.
Die MEZELER ROADTEC 01 haben 11.000 km durchgehalten. Die Neubereifung ist wieder MEZELER ROADTEC 01.
Januar 2020 Inspektion, 50.000 km, wieder bei BMW-Kohl in Aachen.
BMW-Standard, alle Flüssigkeiten gewechselt, beide Reifen gewechselt für 762,95 Euro. Die Neubereifung ist wieder der bewährte MEZELER ROADTEC 01. Der kostenlose Hol- und Bring-Dienst macht den Werkstattbesuch auch bei sehr schlechtem Wetter sehr komfortabel. Die Maschine wird pünktlich nach Terminabsprache abgeholt und wieder zurück gebracht.
Es gab wieder keinerlei Probleme oder Reparaturen zwischen den Inspektionen, bis auf eine neue Batterie, die auf Garantie ersetzt wurde.
Insgesamt habe ich mehr als 8000 km auf verschiedenen Touren in 2019 zurückgelegt. 1500 km im Sauerland, 1500 km im Harz , 3500 km in Südtirol, den Rest in der Eifel.
Weil für das GARNIN Nüvi 550 kein Software-Update mehr verfügbar ist und durch die Satelitten-Anpassung im April 2019 das NÜVI 550 nicht mehr die richtigen Tourenzeit berechnet war ein neues Navi notwendig. Es ist das GARMIN ZÜMO 396 geworden. Die Touren 2020 werden zeigen, ob es genauso zuverlässig ist, wie das NÜVI 550. Zumindest gibt es jetzt ein lebenslanges Karten-Update.
November 2020 Es war eine traurige Saison 2020.
Kilometerstand heute: 53.000. Alle Urlaubstouren wurden abgesagt. Lediglich Tagestouren in die Eifel waren möglich - CORONA-bedingt.
Bemerkenswert ist aber ein Fahrverhalten der BMW im Mai 2020, die erste Ausfahrt nach der Inspektion:
Die Maschine geht aus bei der Rücknahme in die Leerlaufdrehzahl, ruckelt beim Gasgeben, hat einen hohen Benzinverbrauch von über 7 l/100 km und bleibt nur bei über 4000 Umdrehungen pro Minute an.
Die Ursache (bei BMW-Kohl festgestellt) war der Drosselklappen-Positionssensor. Er war nicht defekt!!
ABER: Die Schrauben des Aluschutzes des Sensors (von Wunderlich, siehe Fotos) ware zu fest angezogen. Damit blieb der Sensor hängen und gab nicht korrekte Werte an das Steuergerät. Mit den richtigen Anzugswerten funktionierte der Sensor wieder wie gewohnt und die Fahrleistungen waren wieder im Soll. Der Sensor selbst wurde nicht ausgewechselt. Man lernt halt nie aus, was Fehlerurachen betrifft.
Jetzt hat die BMW Pause. Hoffen wir auf eine befriedigendere Saison 2021. Das neue Navi ist prima, wenn man - wie ich - GARMIN mag!
Dezember 2020 Dashcam an der R1200R.
Wenn schon Fahren nicht möglich ist, dann ist immerhin Basteln möglich.
Die BMW hat jetzt eine DashCam, vorne und hinten. Sie ist wasserdicht und mit vielen Zusatzfunktionen versehen:
Touch Screen, dual Channel, Day & Night Sensoren, WiFi, G-Sensor, Safe Mode, GPS, Foto- und Video-Funktion.
Für Detais einfach in die lilafarbenen Kreise im untersten Bild klicken.
März 2023 Inspektion 60.000 km.
Im Januar 2023 habe ich wieder den sehr kundenfreudlichen Hol- und Bringdienst der Firma Kohl genutzt und die Inspektion gemäß BMW-Vorschrift durchführen lassen. Dazu neue Reifen, METZELER ROADTEC 01 SE.
Inspektionskosten+ Reifen: 1028,00 Euro. Die Preise sind saftig gestiegen!
Weiterhin ist jetzt die Batterie durch eine neue VARTA ersetzt, Kosten 60,00 Euro.
Auf der Inspektionsrechnung war vermerkt: Bremsbeläge vorne 50%, hinten 30%, was mir für die im Sommer anstehende Italien-Reise zu wenig war. Also diesmal selbst geschraubt.
ALLE BELÄGE HATTEN EINE RESTDICKE VON nur noch 1-2 mm!! Wie das 50% bzw. 30% ergibt, das erschließt sich mir nicht. Der Austausch war dringend nötig!
Die Materialkosten für 2x Bremsbeläge vorne und 1x hinten, alles LUCAS Sintermetall, sowie 1x Bremsenreiniger belaufen sich auf knapp 100,00 Euro. Der sogfältige Austausch nach Reparaturanleitung dauerte nicht mal zwei Stunden. Damit Spaß gehabt und Geld gespart.
Februar 2024 Kilometerstand: 65.000 km.
Es waren in 2023 nur 5000 km, daher steht noch keine Inspektion an.
Die Urlaubsreise nach Bozen/Italien war wieder ohne technische Probleme bei bestem Wetter. Im Juni 2024 ist die nächste Fahrt nach Bozen bereits gebucht. Noch sind die Alpen- und Dolomitenpässe für Verbrenner die meiste Zeit offen.
An Zubehör ist diesmal ein Satz LED-Fernscheinwerfer mit E-Prüfzeichen dazugekommen (siehe Bilder). Weiter gibt es diesmal nicht besonderes zu berichten. Die BMW läuft absolt perfekt. .

Die roten Kreise markieren alle von mir vorgenommenen Ergänzungen und Veränderungen.
Für Details einfach in die roten Kreise klicken.

R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos

R1200R-FotoBMW R1200R
linke Seite


R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos

R1200R-FotoBMW R1200R
rechte Seite


R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos R1200R Fotos

R1200R-FotoBMW R1200R
Front/Back




Zurück zu START