Tankrost Stand: September 2018
Per Zufall entdeckt! Ein kleines Teil war in den Tank gefallen. Also entfernte ich den Tankeinfüllstutzen.
Der Bild löste fast einen Schock aus: Der Tank war unter dem Einfüllstutzen komplett verrostet!
Ursache war wohl eine fehlende Dichtung zwischen Tank und Einfüllstutzen. Diese ist bei der R1200R nach BMW-Ersatzleil-Liste gar nicht vorgesehen! Somit lief bei jeder Wäsche oder Regenfahrt Wasser in die Vertiefung und läuft nicht wieder ab. Die Überlauf-Röhrchen sind gegen die Vertiefung abgedichtet! Die Suche im Internet in diversen BMW-Blocks ergab, dass bei der S1000RR (und vielen anderen BMW-Modellen) diese Dichtung vorgesehen ist. Sie passt auch bei der R1200R perfekt.
Die Fotos zeigen die Sanierungsschritte, abschließend mit der Dichtung der S1000RR.
Die Sanierung hat zwei Wochen Arbeit und ca. 180,00 Euro Material gekostet. Was ein neuer Tank kostet, wenn der Boden komplett durchgerostet ist, will ich gar nicht wissen. BWM sollte von sich aus auf diese Schwachstelle bei der R1200R hinweisen!

Tankrost bei der R1200R.

- Ausgangzustand, Einfüllstutzen abgenommen

- mit Dremel/Stahlbürstenaufsatz entrostet

- Rostumwandler aufgetragen

- 2-Komponenten-Epoxid-Harz aufgetragen

- 2x Farblack, 1x Klarlack aufgetragen

- Dichtflächen geschliffen/poliert

- Zusatz-Dichtung von der S1000RR
- BMW-Teile-Nummer: 16 11 7 681 038

- Endzustand, mit eingebauter Zusatz-Dichtung

- Endzustand, mit eingebauter Zusatz-Dichtung