Uhren-Details Stand: März 2010



Anfang 2010 sollte eine Atmos von Jaeger-Lecoultre her. Doch dann sah ich in einer alten Uhrenzeitschrift von 2000 die Anzeige von Müller und Sattler: MECHANICA M1, Präzisions-Pendeluhr, Bausatz, Idee von Richard Müller und Werk von Erwin Sattler.
Ein paar Recherchen im Internet, ein paar Telefonate und die Uhr war bestellt. Der Zusammenbau hat riesigen Spaß gemacht, die Materialien und die Qualität ist perfekt. Mit ein wenig Geduld soll sich eine Gangabweichung von 3-4 Sekunden/Monat ergeben. Wir werden sehen. Das mitbestellte Zubehör hat den Grundpreis fast verdoppelt.
Diesmal ist es keine Armbanduhr geworden, sondern ein Möbelstück, das präziese die Zeit anzeigt. Und mit Abstand die teuerste Uhr der kleinen Sammlung ist.

ERWIN SATTLER Mechanica M1
Referenz: Stephan Bernstein