Uhren-Details Stand: Oktober 2010



1993 entdeckte ich wärend eines Seminars in München bei einem Juwelier in der Nähe des Bahnhofs eine Uhr der Firma IWC: Den Porsche Design Chronographen in Titan mit Titanarmband und Quarzwerk; erstklassig erhalten aus 2. Hand. Mit weniger als 50% des Listenpreises wurde sie die bisher "preiswerteste" Uhr und Nummer vier der Sammlung.

Es ist die etwas kleinere Variante des legendären mechanischen Titan-Chronographen. Ausgestattet mit einem planen Saphirglas. Das schwarze Ziffernblatt trägt eine Tachymeterskala und das Datumsfenster zwischen der Vier und der Fünf. Zeiger und Indizes sind mit Leuchtmasse belegt. Die Drücker sind in das Gehäuse integriert und fallen so kaum auf. Das Quarz-mechanische Werk ist eine weitere Besonderheit. Das mechanische Chronographen-Modul wird durch einen Quarz-Motor angetrieben. Die Krone ist verschraubt. Die Uhr ist bis 50 Meter wasserdicht. Sie hat noch das alte Titanarmband, das mit einem Spezialwerkzeug zerlegt werden kann, aber durch die Reibung der Stahlstifte in den Titanlagern schnell verschleißt. Verschlossen wird es mit einer Tianschließe, die das Porsche-Desigm-Emblem trägt.

IWC Porsche Design Quarz-Chronograph Titan/Titan
Referenz-Nr.: 3732